Medizinische Vorteile von Wasserbetten

Zusätzlich zu den dargelegten medizinischen Vorteilen ist ein Wasserbett auch die sanitärste Oberfläche zum Schlafen. Eine poröse Sprungfedermatratze ist ein erstaunlicher Magnet für Haare, Körperasche (winzige, von der Haut abgestoßene Partikel) und andere Fragmente. Diese sammeln sich langsam in die Matratze und werden wieder hoch in die Bettlaken getragen. Im Gegensatz dazu, kann die glatte Vinyloberfläche des Wasserbettes leicht mit Wasser und Seife gewaschen werden und Rückstände lassen sich mit einem feuchten Schwamm von der Auskleidung entfernen. Wasserbetten sind zur Zeit in Hunderten von Krankenhäusern in den Vereinigten Staaten, Europa und Australien im Einsatz. Zusätzlich zum medizinischen Nutzen des Wasserbettes, stellt sich in Krankenhäusern heraus, dass auf Wasserbetten gelagerte Patienten weniger oft umgedreht und umgelegt werden müssen, so dass das Personal für andere Pflichten frei wird. In Anbetracht der gegenwärtigen Erforschung der Vorteile von Flotations -Schlafsystemen für die Krankenpflege, stellt das Wasserbett eine sinnvolle therapeutische Hilfe für die Bemühungen des Arztes um das Wohl seiner Patienten dar. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen vom stationären Einsatz im akuten Fall bis zum täglichen Gebrauch im Privatbereich. Wasserbetten und Wassereinlegematratzen vielen Ausführungen für jede Anwendungsform zur Verfügung.
Wegen der gleichmäßigen Verteilung und der daraus folgenden Verringerung von Körperdruck auf das Wasserbett, heilen bestehende Wunden besser und dem Auftreten von neuen Entzündungen wird vorgebeugt. Das Wasserbett wird erfolgreich zur Behandlung von Dekubitus bei Querschnittsgelähmten, Schlaganfallpatienten, Rückenmarkverletzten und Patienten mit geriatrischen und bettlägerigen Zuständen verwendet. Quellen: Lit.6 Weinstein, J.D. und Davidson, B.A.1966. Flüssigkeitslagerung in der Verhütung und Behandlung von Dekubitus. American Journal of Physical Medicine 45:283-90. Lit.7 Thornhill, H.L. und Williams, M.L. 1968 Erfahrungen mit der Wassermatratze in einem Großstadtkrankenhaus. American Journal of Nursing 68:2856-58. Lit.8 Pfaudler, M. 1968. Flotation, Verdrängung und Dekubitus. American Journal of Nursing 68:2351-55Lit.9 Lilla, J.A., Fridrichs, R.R. und Vistnes, L.M. 1975. Flotationsmatratze zur Verhütung und Behandlung von Gewebezersetzung. Geriatrics, September 1975, S.71-75. Lit.10 Siegel, R.J., Laub, D.R. und Vistnes, L.M.1973. Anwendung von Wasserbetten zur Verhütung von Druckwunden. Plastic and Reconstructive Surgery 51:31-37. Lit.11 Jones, R.F. und Burniston, G.C.1971. Das Wasserbett auf einer Rückenmarkverletzten-Station. Medical Journal of Australia.11.Dezember 1971, S. 1215-21.
Aus Forschungsergebnissen geht hervor, dass frühgeborene Säuglinge in mit Wasserbetten ausgerüsteten Brutschränken weniger Apnoe-Anfälle (Atemausfall auf Grund von unterentwickelten Nervensystem) erlitten als Frühgeburten, die in gewöhnlichen Brutschränken untergebracht waren. Frühgeburten, denen körperliche Anregung vorenthalten wird, kann dieses Fehlen der Anregung durch Gebrauch von Wasserbetten wettgemacht werden. Laufenden Forschungen gemäß profiliert sich die Einsicht, dass die durch Bewegung erzeugte Anregung möglicherweise die Verhaltensentwicklung von Säuglingen auf wichtigere Art beeinflusst als Berührungs- und Körperkontakt. Daher werden Wasserbetten jetzt zum Vermitteln von Bewegungsanregung in Entwicklungsprogrammen für schwer entwicklungsgestörte Kinder verwendet. Da das von Wasserbetten herbeigeführte Schweben bei allen Erscheinungen, bei welchen Druckpunkte auf die Haut oder die Skelettstruktur zu vermeiden sind, nützlich zu sein scheint, sind unter anderem klinische Begründungen zur Verlegung von Frühgeburten auf Wasserbetten die mögliche Verbesserung von krankhaften Hautzuständen und Verringerung der Häufigkeit von asymmetrisch geformten Köpfen. Quellen: Lit.4 Kramer, L.I. und Pierpont, M. E. 1976. Schaukeln von Wasserbetten und Gehöranregungen zur Entwicklungshilfe von Frühgeburten: Vorbericht. The Journal of Pediatrics 88:297-99. Lit.5 Korner, A.F., Kraemer, H.C.,Haffner, N.E. und Cosper, L.M. 1975. Einfluss der Flotation auf Wasserbetten auf Frühgeburten: eine Vorstudie. Pediatrics 56:361-67.
Es hat sich herausgestellt, dass das Schweben sowohl Druck, als auch Schmerzen bei schweren Verbrennungen drastisch verringert. Das sanfte Wogen und die Gewichtslosigkeit des Schwebens haben eine schmerzstillende Wirkung, wodurch auch das Verabreichen von Betäubungsmitteln eingeschränkt werden kann. Auch verkürzt sich die Heilperiode, da der Blutkreislauf nicht beeinträchtigt wird. Quelle: Lit.3 Noonan, J. und Noonan, L. 1968. Zwei Brandwundfälle mit Flotationstherapie behandelt. American Journal of Nursing 68:316-19.
Auf Wasserbetten können Frauen während der Schwangerschaft bequemer auf dem Bauch liegen und somit den Druck, den die schwere Gebärmutter auf die Aorta ausübt, lindern. Auch die Wehen gestalten sich auf einem Wasserbett weniger unbequem, wenn die Frau in einer Art Fötusstellung liegt (auf der Seite mit angezogenen Beinen). Die Patientin kann sich dann in die Wärme des Wasserbettes kuscheln und „schweben".
Seit Jahren verwenden Heilpraktiker warmes Wasser zum Lindern von Muskelschmerzen und Abbau von Stress. Beheizte Wasserbetten finden erfolgreiche Anwendung zur Linderung von Muskelschmerzen und geschwollenen Gelenken, den Begleiterscheinungen von Gelenkenzündungen und verringern daher die morgendliche Steifheit und den Gebrauch von schmerzlindernden Arzneimitteln. Individuen, die an gewöhnlichen Rückenschmerzen leiden, hilft die Kombination von Wärme und Flüssigkeitsabstützung eines Wasserbettes ganz wesentlich. Wärme ist der Entspannung förderlich, während die Flotationsmatratze den Körper gleichförmig abstützt und dabei Kreislaufbeschwerden entgegenwirkt und das Rückgrat entlastet. Quellen: Lit. 2 Horn, H.R., Das orthopädische Bett, Nebraska Medical Journal, Juni 1972,S.190-191.
Für Individuen mit Beschwerden von Schlafstörungen sind die belegten therapeutischen Wirkungen des Schlafes auf Schwebematratzen unter anderem: leichteres Einschlafen; die Fähigkeit mit einem Minimum von Medikamenten einzuschlafen; längere Schlafperioden mit weniger Bewegung und Wiederaufwachen während der Nacht und ein "erfrischtes Morgengefühl" mit weniger Depression. Quelle: Lit.1 Kline, M.V.,Sullivan, P.A. und Coleman, L.L.1974. Klinische Schlafparameter in Bezug auf das Innerspace -Flotationsbett: Einleitender Bericht mit Bezug auf Schlaflosigkeit. Journal of the American Societyof Psychomatic Dentristy and Medicine 21 : 3-9.t.
Im Jahre 1873 übergab "Neil Arnott" seine Wasserbettkonstruktion an Paget. Obwohl es sich bei Arnotts Bett um eine "Schwebematratze" handelte, musste der Erfolg schließlich ausbleiben, da es an den nötigen, haltbaren Herstellungsmaterialen fehlte. 1932 entwickelte "C.A. Ewald "ein "Wasserbett zur Verhütung von Dekubitus" , bestehend aus einem Flüssigkeitstank, der mit einer losen, dünnen und durchlässigen Membrane abgedeckt war. Die moderne Medizin jedoch akzeptierte die therapeutische Vorteile der schwebenden Schlafsysteme erst in den späten 60er- Jahren, als W. Russel Grant einen historischen Abriss über die Behandlung von Dekubitus vortrug, mit Berichten über verschiedene Schwebematratzen. Heute gibt es eine Vielzahl belegter medizinischer Daten, welcher die Vorteile von Wasserbetten zur Behandlung und Verhütung von Leiden und Krankheiten untermauern, voran die Forschungsergebnisse des Standford Medical Center, der Universität von Kalifornien in San Diego und des Prince Henry Hospital, N.S.W. Australien. Die Ergebnisse von vielen unparteiischen Analysen bekräftigen ebenfalls die medizinischen Vorteile von Wasserbetten, ganz abgesehen von schriftlichen Aufzeichnungen von Medizinern und Krankenpflegern in den Vereinigten Staaten, Europa und Australien. In Medizinerkreisen werden heute die folgenden Vorteile von schwebenden Schlafsystemen weitgehend anerkannt.